D0101g2 Ordner 4-285

Kurzbeschreibung: Das neue Kurhaus wird für seine Barrierefreiheit ausgezeichnet

  • Zeitraum: 20.09.2016
  • Aufnahmeort: Bevensen
  • Quelle: Stadtarchiv Bad Bevensen/Jörn Nolting

Hinweise:

„In regelmäßigen Abständen vergibt der Sozialverband Deutschland (SoVD) – Landesverband Niedersachsen eine Plakette, die schon in ihrem Titel sagt, worum es geht. Diese Auszeichnung heißt: »Überlegt geplant – an behinderte und ältere Menschen gedacht«. Damit sollen Anstrengungen gewürdigt werden, die Barrieren abbauen und auf diese Weise Menschen zusammenbringen. Das neue Kurhaus in Bad Bevensen ist nun mit dieser Auszeichnung geehrt worden. Am Dienstag, den 20. September 2016 überreichte Benjamin Gießel, 1. Vorsitzender des Kreisverbandes Uelzen, in Anwesenheit vom SoVD-Ortsverband Bad Bevensen an Bürgermeister Martin Feller und Stadtdirektor Hans-Jürgen Kammer die Urkunde und Plakette. »Das Kurhaus setzt damit neue Maßstäbe«, dankt Benjamin Gießel den Verantwortlichen des Kurhauses für Planung und Umsetzung. »Im Prinzip sollten sämtliche Gebäude in Niedersachsen sowie bundes- und europaweit nach solchen Maßstäben gestaltet sein – und dieses Ziel wollen wir auch in Zukunft verfolgen. So hätten alle Menschen die Gelegenheit, Gebäude wie dieses zu betreten und zu nutzen. Daran zu arbeiten, ist eine zentrale Aufgabe des SoVD«, so Benjamin Gießel weiter […]“ (Quelle: Bevenser Nachrichten Heft 10/2016, Seite 2)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar