Blickpunkt Februar 2018

Auch im nächsten Heft wollen wir wieder Geschichte lebendig werden lassen. Machen Sie mit! Die Informationen werden wir jeweils in der nächsten Ausgabe veröffentlichen. Unsere Adresse: Allgemeine Zeitung, Blickpunkt Bilderserie, Gr. Liederner Straße 45 in 29525 Uelzen oder per Mail: blickpunkt@cbeckers.de.

Irmela Neuhaus

Veröffentlicht im BLICKPUNKT – März 2018

Als mir das Bild von meinem Haus ‚Krummer Arm 23‘ von einer Freundin zugeschickt wurde, tauchten viele Erinnerungen in mir auf. Von 1956 bis 1965 habe ich dort mit meiner Großmutter gewohnt, weil meine Eltern die gegenüberliegende Drogerie aufgegeben hatten und nach Bielefeld gezogen waren. Das über 100 Jahre alte Haus, das ich 1968 an Herrn Hille verkauft habe, verfügte über keinerlei Annehmlichkeiten: fließend Wasser gab es nicht (höchstens bei Regen), wir bedienten uns an einem Brunnen auf dem Hof, von dem wir das Wasser per Eimer ins Haus trugen. Zu den Toiletten musste man einen recht weiten Weg über den Hof zurücklegen – zeitiges Losgehen war daher ratsam! Eine große Kastanie, die 1938 zu meiner Geburt gepflanzt wurde, spendete im Sommer Schatten, eine Bank darunter lud zum Verweilen ein. Hier traf man sich zum Spargel- und Kartoffelschälen und natürlich zum Klönen! Der große Garten hinter dem Haus reichte bis zum Rosengarten. Bei nächtlichem Gewitter trafen sich alle Hausbewohner – wir waren acht Personen – auf einem großen Plüschsofa unten auf dem Flur. Mit der feuerfesten Kassette unter dem Arm, die die wichtigsten Papiere beinhaltete, wartete man geduldig auf das Ende der nächtlichen Störung. Denn darin waren sich alle einig: ‚Bettfedern ziehen den Blitz an!‘ Ich hatte allerdings wenig Verständnis für dieses Verhalten! Vor unserem Schlafzimmerfenster befand sich eine Straßenlaterne, deren Licht wir zeitentsprechend an- und ausknipsen mussten – sehr zu meinem Vergnügen! Besonders gerne betätigte ich das Licht, wenn Pärchen unter der Laterne standen. Die Freude war allerdings vorrangig auf meiner Seite…

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »
error: Beiträge geschützt!