Historisches Bevensen e.V. wählt neuen Vorstand

Hans Dieter Lühr trat nach mehr als zehn Jahren ab

Die Mitglieder des Bevenser Geschichtsvereins trafen sich am 10. Februar 2017 zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Bad Bevensen. Neben den allgemeinen Tagesordnungspunkten standen auch vollständige Neuwahlen der sechs Vorstandsposten auf dem Programm. Eine der letzten Amtshandlungen des scheidenden Vorsitzenden Hans Dieter Lühr war die Begrüßung der Bürgermeisterin Susanne Lühr-Peschke, die der Versammlung erstmalig als Ehrenvorstandsmitglied beiwohnte.

Es folgten eine Zusammenfassung der letztjährigen Ereignisse und ein Ausblick auf künftige Vorhaben. Präsentiert wurden auch die Fundstücke des Jahres 2016, die mit Hilfe der vereinseigenen Metalldetektoren lokalisiert und anschließend geborgen werden konnten.

Die Kassenprüfer waren sichtlich zufrieden mit der bisherigen Buchführung und stellten den Antrag, den bisherigen Vorstand und die Prüfer zu entlasten. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Nach diesen Punkten teilte Lühr den Anwesenden mit, künftig nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und auch beim Vorstand für die langjährige gute Zusammenarbeit. Bruno Losiak, der als ehemaliger Bürgermeister selbst langjähriges Ehrenvorstandsmitglied war, betonte, Lühr sei ein „Glücksfall für den Verein“ gewesen. Darin waren sich auch die anwesenden Mitglieder einig.

Als vorausschauender Vorsitzender hatte Lühr sein Feld gut bestellt und konnte mit Jürgen Schliekau einen Nachfolger vorschlagen. Der Verein wäre bei ihm in guten Händen, meinte Losiak, der von der Versammlung zur Wahlleitung gebeten wurde, da dieser „in Bevensen geboren wurde und Land und Leute kenne“. Das Wahlergebnis fiel einstimmig zugunsten des Vorgeschlagenen aus.

Schliekau nahm die Wahl an, dankte der Versammlung und seinem Vorgänger für das Vertrauen und führte sogleich durch die weiteren Wahlen. Zum 2. Vorsitzenden wurde Jürgen Strampe gewählt. Das Amt des 3. Vorsitzenden bekleidet künftig Andreas Puchebuhr. Die Aufgaben der Schriftführung übernahm Hannah Schulz von Antje Schröder-Ruhsert. Tino Wagner bleibt dem Verein als Leiter des Arbeitskreises für historische Aufgaben erhalten. Auch der Kassenwart Burghardt Willing wurde in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt.

Historisches Bevensen e.V.

Der alte und neue Vorstand: v.l.n.r. Burghardt Willing, Tino Wagner, Jürgen Strampe, Hannah Schulz, Jürgen Schliekau, Susanne Lühr-Peschke, Hans Dieter Lühr, Antje Schröder-Ruhsert

 

Hintergründe:

Der Verein „Historisches Bevensen e.V.“ wurde am 11. April 2005 gegründet. Sein Ziel ist es, die Geschichte der Stadt Bad Bevensen aufzuarbeiten, zu erhalten und für Gäste und Einheimische erlebbar zu machen. Seit 2009 sind zwei Mitglieder des Vereins im Besitz einer Suchgenehmigung und arbeiten eng mit der Kreisarchäologie zusammen.

Immerhin sind die Spuren der Bevenser Geschichte nicht nur über der Erdoberfläche zu finden. Noch immer warten viele Geheimnisse darauf gelüftet zu werden!
Webseite: www.historisches-bevensen.de

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar