D0108 0037

Kurzbeschreibung: In der Nacht vom 22.12. auf den 23.12.1988 brennt die Pension „Haus Conrad“ – Ursache: Brandstiftung

  • Zeitraum: 22./23.12.1988
  • Aufnahmeort: Medingen
  • Quelle: Stadtarchiv Bad Bevensen/Slg. Eduard Felsberg-A2203-2014/107

Hinweise:

In der Allgemeinen Zeitung vom 28. Februar 1997 wird rückblickend berichtet: „[…] kurz nach Mitternacht vom 22. auf den 23. Dezember 1988: Wieder – wie schon öfters in den Monaten vorher – heulten die Feuersirenen in Medingen. Durch Brandstiftung stand ein Holzschuppen hinter dem Wohnhaus in Flammen. Gierig fraß sich das Feuer in das Hausinnere. Das alte Fachwerkhaus mit seinen Lehmdecken und-wänden war nicht mehr zu retten. Sechs Familien – unter ihnen zwei Asylbewerber-Familien mit Kleinkindern – konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Brandruine wurde in den folgenden Jahren unter Wahrung des Fachwerkcharakters von Grund auf renoviert und dient weiter als Wohnhaus.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.