„Bevensens Herz schlägt wieder“ – Kurhaus eröffnet

20.06.2016 – Ines Bräutigam. Bad Bevensen.

„Es ist das modernste Kurhaus in Norddeutschland und ein wunderschönes Ensemble.“ Daniela Behrens, Staatssekretärin im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, war am Sonnabendvormittag voll des Lobes über das neue Schmuckstück der Kurstadt – gemeinsam mit Bürgermeister Martin Feller und weiteren lokalen Akteuren eröffnete sie feierlich den Kurhaus-Neubau, der nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit nunmehr fertig gestellt wurde. Behrens war in Vertretung für Wirtschaftsminister Olaf Lies gekommen, der kurzfristig an einer Sondersitzung von VW teilnehmen musste. Sie betonte, dass der Tourismus in Niedersachsen „ein Schwergewicht“ sei, in der Öffentlichkeit aber nicht als solches wahrgenommen werde. Umso wichtiger, ihn und seine qualitative Entwicklung zu fördern, meinte sie. Vor allem der Gesundheitstourismus, wie er in Bad Bevensen im Fokus stehe, spiele dabei eine große Rolle. „Wer hier profitieren will, der muss nachlegen“, meinte Behrens. Die Förderung von drei Millionen Euro habe das Land den Bevensern daher gern zur Verfügung gestellt. „Und jeder Euro wird sich lohnen“, war sich die Staatssekretärin sicher. Davon waren auch die weiteren Festredner überzeugt. So erinnerte Bürgermeister Martin Feller eingangs in dem voll besetzten nagelneuen  Kurhaussaal an die Anfänge der Überlegungen für einen Kurhaus-Neubau. Heute habe man „einen modernen, ökologischen Bau, der technisch auf der Höhe ist“, freute sich das Stadtoberhaupt. Und es sei ein Bau, „der für uns erschwinglich ist“. Erschwinglich unter anderem auch deswegen, weil der Landkreis Uelzen eine weitere Million Euro Zuschuss zu den Gesamtkosten von rund 5,9 Millionen Euro gewährte. (…)

Mit einer Pre-Opening-Show am Freitagabend und einem vielseitigen Regio-Markt gestern waren die Feierlichkeiten für die Kurhaus-Eröffnung, für die das Team der Bad Bevensen Marketing GmbH alle Register gezogen hatte, rund.

Eröffnung Kurhaus S8

Seite 8 der Allgemeinen Zeitung vom 20.06.2016 (Miniaturansicht)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar