D0103a 0025

Kurzbeschreibung: Endlich ist der Start geglückt

  • Zeitraum: 21.11.1929
  • Aufnahmeort: Bevensen
  • Quelle: Stadtarchiv Bad Bevensen/Foto: Rudolf Rosswald

Hinweise:  Sammlung Eduard Felsberg (Az.:A2203-2014/110)

Aus dem Manuskript „Weltflieger notgelandet“ von Eduard Felsberg: „Doch wo der Wurm erst einmal drinsitzt, geht er so schnell nicht wieder raus. Der Anlauf gestaltete sich zu langsam, die Maschine kam nicht vom Boden ab, es wurde ein Fehlstart. Eine Wiederholung des Starts ergab, daß der Boden zu weich war und durch das Einsinken der beiden Laufräder die erforderliche Startgeschwindigkeit nicht erreicht wurde. Für den dritten Start wurde das Flugzeug weiter nördlich auf festen, heidebewachsenen Boden gestellt. Doch jetzt versagte eine Zündkerze des Motors. Nach erfolgter Auswechselung glückte der dritte Start endlich um 14:35 Uhr. […] Ein an das Schwanzende des Flugzeugs festgebundener Heidestrauß sollte den Frankfurter Bürgern einen Gruß aus der Lüneburger Heide übermitteln, denn nach dort, wo inzwischen der Weltflieger Freiherr von und zu Warthausen auf Empfangsfeierlichkeiten weilte, war zuguterletzt das Flugzeug hinbeordert worden.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar