Schulchroniken sind bedeutende Quellen, nicht nur für die Überlieferung einzelner schulischer Begebenheiten, sondern auch zur generellen Rekonstruktion der Orts- und Regionalgeschichte: Ereignisse und Entwicklungen, die den Verfassern in ihrer jeweiligen Zeit wichtig erschienen – werden mal mehr, mal weniger subjektiv gefärbt – geschildert. Das gilt auch für die Schulchronik Emmendorf. Aus ihr erfahren wir heute nicht nur Persönliches von den damaligen Lehrkräften (wie den gemischten Gefühlen vor einer anstehenden Schulinspektion), sondern erhalten auch wertvolle Informationen über den allgemeinen Schulbetrieb, die Anschaffung eines Feuerofens und die Schülerzahlen.

Das Leben innerhalb der Dorfgemeinschaft und das stetige Bemühen um das wichtige Vereinsleben sind ebenso Inhalt dieser Aufzeichnungen und selbst „Naturkatastrophen“ und andere aufsehenerregende Ereignisse in der Schulgemeinde und im Kreis finden Erwähnung: Dazu zählen beispielsweise die Überlieferungen des 1881 ertrunkenen Bevenser Knechts, der  im Jahre 1901 vom Blitz erschlagenen Agnes Ebel aus Nassennottorf, Hochwasser- und Dürreperioden, verunglückte Schulkinder, die im Kreis Uelzen herrschenden Tollwut 1952 sowie das aufgrund von Seuchengefahr verhängte Badeverbot in der Ilmenau 1959. Aber auch die schönen Momente, wie die Ehrung der Posthalterin Niebuhr durch Bundespräsident Heinemann im Jahr 1969, sind ein Teil der Überlieferungen.

Schulchronik Emmendorf 1739-1975

Stadtarchiv Bad Bevensen/Historisches Bevensen e. V.

von Tino Wagner

Siebenstern, 30. Juni 2015, 120 Seiten, ISBN-10: 3933102138, ISBN-13: 978-3933102133

Bei der vorliegenden Zusammenfassung handelt es sich um eine ergänzte Abschrift der im Stadtarchiv Bad Bevensen verwahrten zwei Bände einer Emmendorfer Schulchronik (Zeitraum 1886-1975). Chroniken dieser Art sind wesentliche Quellen der regionalen Geschichtsforschung, geben sie doch nicht nur Auskunft über die Schulgeschichte. Wie im Fall der Schulchronik Emmendorf enthalten die Aufzeichnungen auch detaillierte Hintergründe zur Geschichte des Dorfes und seiner Bewohner, sowie der Nachbargemeinden. Der Authentizität halber wurde die Schreibweise nur mit geringen Änderungen übernommen. Band II der Chronik wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen in chronologischer und gekürzter Form aufgenommen.

Die Schulchronik Emmendorf ist im Fachhandel sowie bei der Gemeindeverwaltung Emmendorf erhältlich:

Gemeindeverwaltung Emmendorf
Bevenser Str. 7, 29579 Emmendorf